Ein Fenster in vergangene Zeiten

Wer oder Was ist “Verschwundenes Basel”?

“Verschwundenes Basel” ist eine Online-Community, die von Daniel M. Cassaday (Jahrgang 1973) im Jahr 2010 gegründet wurde und sich zum Ziel gesetzt hat, die Geschichte und die verlorenen Schätze von Basel zu dokumentieren und zu bewahren. Die Community besteht aus einer Webseite, einer Facebook- und Instagram-Seite, auf der die Leser*innen alte Fotos, Geschichten und Erinnerungen entdecken und auch selber teilen können.

VB- Kalender 2024, Titelblatt mit historischem Foto vom Barfüsserplatz anno 1930.
Abb. 1: VB- Kalender 2024, Titelblatt mit historischem Foto vom Barfüsserplatz anno 1930.

Seit der Gründung hat die Community eine beträchtliche Anzahl von Mitgliedern gewonnen und ist zu einer wichtigen Informationsquelle für die Geschichte und die Veränderungen von Basel geworden. Die Beiträge reichen von historischen Fotos und Beschreibungen von Gebäuden und Strassen, die nicht mehr existieren, bis hin zu Geschichten von Menschen und Ereignissen aus der Vergangenheit.

Ausserdem erscheint bereits seit 2014 jedes Jahr, über den eigenen “VB-Verlag”, ein Nostalgie – Kalender unter dem Motto “Gestern – Heute”. Der Verlag gibt auch Karten, Poster und Bücher zum Thema Basel heraus, welche jeweils am Weihnachtsmarkt und an der Herbstmesse am Stand vom “Glashüttli-Riehen” verkauft werden.

Quellen

Abbildungen

Abb. 1: Verschwundenes Basel.

Autor*in

Daniel M. Cassaday