• Projektleitung

    Die Projektleitung von Stadt.Geschichte.Basel trägt die operative Verantwortung für das Projekt.

    zum Artikel
  • 2019

    Die neue Website ist online!

    Hurra, sie ist da! Wir sind online und hier findest du die Berichterstattung in Radio und Print zur neuen Website

    zum Artikel
  • 2018

    Das Interesse an einer neuen Stadtgeschichte ist gross

    Die neue Basler Stadtgeschichte gehört zu den grösseren Projekten, an denen Forschende der Geistes­- und Sozialwissenschaften der Universität Basel beteiligt sind. Im letzten Spätsommer hat die Stiftung ihre Arbeit aufgenommen. Patrick Kury und Lina Gafner von der Projektleitung über Hintergründe und Ziele des Publikationsvorhabens.

    zum Artikel
  • Herausgebergremium

    Das Herausgebergremium stellt die wissenschaftliche Qualität sicher, trägt die inhaltliche Verantwortung und fällt strategische Entscheide gemeinsam mit der Projektleitung.

    zum Artikel
  • Stiftung

    Die Stiftung Stadt.Geschichte.Basel ist durch den Verein Basler Geschichte am 9.1.2017 gegründet worden. Sie überwacht die Durchführung des Projekts und stellt durch ein Herausgebergremium die inhaltliche Qualität der Forschung sicher.

    zum Artikel
  • Was bisher geschah...

    Das Projekt Stadt.Geschichte.Basel hat eine bewegte Geschichte. Es ist nur dank grossem und vereintem zivilgesellschaftlichen Engagement möglich geworden.

    zum Artikel
  • 2019

    Schulbesuch

    Was wollen Kinder über ihre Stadt wissen? Wir besuchen das Schulhaus Isaak Iselin, um das herauszufinden. Eine Gruppe von Kindern zwischen 9 und 11 Jahren hat sich bereit erklärt, uns dabei zu helfen.

    zum Artikel
  • 1917

    Die Muba ist Geschichte - Die Messe als Ort von Innovation und Wandel

    Während Jahrzehnten hatte die Frühjahresmesse Muba einen festen Platz im Kalender der Stadt. Doch damit ist Schluss. Die Muba fand 2019 zum 103. und letzten Mal statt. Die Krise im Messewesen besiegelte das Ende gleich mehrerer Traditionsmessen.

    zum Artikel